LaBrassBanda – Chiemgauer Kultband

Manchmal frage ich mich, was einen musikbesessenen wie mich noch begeistern kann. Im Normalfall schaffen es pro Jahr 1 oder 2 mir bis dato unbekannte Songs, mich in den Bann zu ziehen. Heute hat es wieder mal eine Band geschafft – und das sogar auf sehr unkonventionelle Weise.

Der Michi schickt mir vorhin eine eMail mit einem Songschnipsel, mit dem Handy aus dem Radio aufgenommen, mitten aus dem Zusammenhang gerissen. Dazu die Aufforderung: “Finde doch mal raus was das für ein Lied ist!”. Die Aufnahme war qualitativ derart lausig, dass ich schon fast wieder aufgeben wollte, aber irgendwas hatte das Lied an sich.

Nach ca. 20 Minuten eingehender Internetrecherche konnte ich den Namen der Gruppe ermitteln, es handelt sich um die Chiemgauer Band LaBrassBanda, und der Song heißt “Autobahn”. LaBrassBanda gibt es auch bei MySpace, dort könnt Ihr euch auch das Lied Autobahn anhören! 😀

Die schwer zu beschreibende Stilrichtung von LaBrassBanda beschreiben die Jungs auf Ihrer Homepage so:

Warum sich die Journalisten und Medienleute so schwer tun, unseren Stil zu beschreiben, wissen wir nicht. Für manche ist es Bayerischer Gypsy Brass, für andere wiederum Balkan Funk Brass oder noch viel besser Alpen Jazz Techno.
Für uns ist es einfach die Musik, die aus uns raus will. Sie geht den Leuten direkt in die Beine und macht es ihnen schwer stillzuhalten.

Unser Sound ist das logische Ergebnis des Zusammentreffens fünf junger Musiker, mit allesamt bayrischer Herkunft, und doch komplett unterschiedlicher Prägung.
So klingt eben eine Band, deren Mitglieder ihre Wurzeln nicht verleugnen, und dennoch immer Augen und Ohren offen halten für Neues.
“Warum soll bayerische Musik auch immer nur Bierzelte füllen und nicht die Clubs?”, fragten wir uns, und schon war LaBrassBanda geboren.

Danach habe ich noch etwas auf Youtube gestöbert, und herausgefunden dass die Jungs von LaBrassBanda zur Fußball-EM 2008 einen 3-teiligen Tour-Kurzfilm veröffentlicht haben.

Hut Ab, richtig geile Musik, und schön dass eine “bayerische Volksband” auch die Clubs füllen kann, und nicht nur die Bierzelte. Ich bin gespannt was es von den Jungs in Zukunft noch zu hören gibt. Die LaBrassBanda Tourdaten für 2009 könnt ihr hier nachlesen, ich bin sicher auf einem Konzert dabei.

LaBrassBanda – Chiemgauer Kultband
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.