Kate Bush – Wuthering Heights

Danke an Jenns, dass du mir diesen Song wieder ins Gewissen gerufen hast. Jenns sitzt am anderen Ende der Welt, und unsere Chats finden meistens dann statt, wenn es bei mir (für meine Verhältnisse) ultraspät und bei ihm ziemlich früh ist – entsprechend tiefgründig sind unsere Konversationen (meistens zumindest) 😀 – und als Musikfans tauschen wir hin und wieder auch die ein oder andere Musikperle aus.

So hat mir Jenns letztens einen Youtube-Link zu Wuthering Heights von Kate Bush geschickt. Und was soll ich sagen – ich bin entzückt. In der Erinnerung um Dekaden nach hinten geworfen fühle ich mit, wie Heathcliff den Geist von Cathy entdeckt, und von ihr verfolgt wird. Dieses mystische, geheimnisvolle liegt sowohl in der Stimme von Kate Bush als auch in dem zugehörigen Musikvideo.

Die Story zu Wuthering Heights:

Der Song bezieht sich auf den Roman Wuthering Heights von Emily Brontë aus dem Jahre 1847. Hier der Plot:

Das Findelkind Heathcliff wächst bei der Familie Earnshaw in Yorkshire auf. Als Jugendlicher verliebt sich Heathcliff in seine Ziehschwester Cathy. Cathy heiratet jedoch den wohlhabenden Edgar Linton. Cathy verstirbt im Kindbett. Aus Zorn und Frustration nimmt Heathcliff Rache an den Earnshaws und Linton, indem er beide Familien terrorisiert und in den Ruin treibt. Selbst mittlerweile Besitzer von Wuthering Heights wird er geplagt von Cathys Geist, den er zwar nicht sehen, doch oft um sich spüren kann. Vor seinem Tod erscheint ihm Cathy endlich am Fenster: Sie nimmt seine Seele zu sich.

Die Interpretation des Liedes und des Songtextes in Bezug auf den Roman kann man super bei Wikipedia nachlesen. Da hat sich tatsächlich jemand Gedanken gemacht und sich in die Geschichte hineinversetzt. Der Roman Wuthering Heights selbst ist durchaus lesenwert, auch dafür gibt es einen absolut ausführlichen Artikel in der Wikipedia.

Wuthering Heights stammt aus der Feder von Kate Bush und wurde zusammen mit dem Team von Alan Parsons Project aufgenommen. Danach haben viele Künstler das Stück gecovert, jedoch kam meiner Meinung nach niemand an den unvergleichlichen Falsettgesang von Kate Bush heran. Stöbert mal ein bisschen bei Youtube und hört in ein paar Covers rein, dann könnt ihr euch selbst überzeugen.

Wuthering Heights ist deshalb für mich ein absoluter Klassiker der Musikgeschichte. Wer den Song mitsingen oder selbst interpretieren will – hier findet Ihr die Lyrics zu Wuthering Heights von Kate Bush.

Kate Bush – Wuthering Heights
Markiert in:                 

Ein Gedanke zu „Kate Bush – Wuthering Heights

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.