Die besten Internet-Startups 2013

Das Monat neigt sich stark dem Ende, somit ist es wie jeden Monat an der Zeit, dass ich Euch meine Meinung zur aktuellen Internethandle aufs Auge drücke mitteile. In diesem Monat ging es um die besten Internet Startups des Jahres 2013.

Internethandel Ausgabe Januar 2014Beim Hauptthema der Januar-Ausgabe geht es also diesmal nicht primär darum, wertvolle Tipps und Tricks zu lernen, wie man sein Business in Nuancen optimieren kann, sondern darum, einen Blick aufs Große Ganze zu werfen, und sich Inspirationen zu holen, mit welchen Ideen es andere Gründe im Jahr 2013 geschafft haben, erfolgreich zu werden.

Ziel der Auflistung der besten Internet Startups 2013 sollte es nicht werden, stoisch Geschäftsideen auswendig zu lernen und zu kopieren, sondern ein Gefühl dafür zu bekommen, welche innovativen Ideen das Zeug zum Erfolg bieten können. Nicht vergessen sollte man, das vor jedem erfolgreichen Projekt eine Menge an Blut, Schweiß und Tränen vergossen wird. Eine bahnbrechende Idee allein reicht nicht aus, das eben schon angesprochene “Große Ganze” muß stimmen, damit eine skizzierte Geschäftsidee und ein – auf Papier stets geduldiger – Businessplan sich in barer Münze auszahlt.

Die 20 besten Internet Startups des letzten Jahres sind in der Liste dabei, und mit ein paar von Ihnen freue ich mich ganz besonders. Das ist zum Einen das Team von kleiderkreisel.de. Hier hat mir die Idee von Anfang an sehr gut gefallen und ich habe das Projekt von Beginn an verfolgt. Auch erwähnen will ich das Team von zeilenwert.de. Die Idee, Autoren und Verlage bei der Publikation von eBooks zu unterstützen ist so simpel wie genial. Ich denke jeder von uns hat sich schon einmal mit dem Gedanken gespielt, einen Ratgeber oder ein Buch zu schreiben, hat aber an den vielen Veröffentlichungshürden – vor allem im Bereich der eBooks – bereits im Vorfeld das Handtuch geworfen. Zumindest mir ging es bis dato immer so.

Besonders erwähnen will ich das Team von OnPage.org um Marcus Tandler und Andreas Bruckschlögl. Beide kenne ich schon lange Jahre, an den Erfolgen von Marcus aka Mediadonis kommt ja kaum einer vorbei, der sich im Bereich der Online- und SEO Szene herumtreibt. Vor allem aber Andis Karriere habe ich in den letzten Jahren immer verfolgt, und freue mich sehr dass sein stetiger Einsatz Früchte trägt. Auf de.onpage.org könnt Ihr mehr über den neuesten deutschen SEO-Sproß erfahren. Chapeau! an dieser Stelle an Marcus, Andi, Jan und Kollegen für das, was ihr da innerhalb einer vergleichsweise kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt!

Wie jeden Monat findet Ihr auch eine Vielzahl weiterer interessanter Themen in der Internethandel. Das Heft ist gefüllt mit Berichten über die neuesten Internet-Geschäftsideen, es gibt die gewohnten Ratgeber für Onlinehändler und natürlich die aktuellen Messe- und Event-Termine der Szene.

Weitere nennenswerte Artikel:

  • Unzulässige Klauseln in AGBs von Onlineshops (von Sabine Heukroth-Bauer)
  • Infos zum Canvas Business-Modell
  • Automatisches Repricing im Onlinehandel
  • Hintergrundinfos zu chocri, Hersteller individualisierter Schokolade

Ich bin diesmal auf die weiteren Artikel gar nicht so detailliert eingegangen, weil alleine das Leitthema der Internet-Startups diese Ausgabe schon so lesenswert ist und das Heft zu einer absoluten Empfehlung macht. Wie immer könnt Ihr in einer kostenlosen Leseprobe einen ersten Vorgeschmack bekommen. Viel Spaß beim Schmökern und bis zum nächsten Monat. 🙂

Die besten Internet-Startups 2013
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.