Content Marketing für Onlinehändler

Wer kennt ihn nicht, den immer wieder gern genommenen Spruch “Content is King!“. Hinter den so einfach dahingesagten 3 Worten steckt das A und O eines erfolgreichen E-Commerce. Content is King bedeutet nichts anderes, als dass der Erfolg einer Webseite oder eines Onlineshops mit der Einzigartigkeit, Fülle und dem stetigen Wechsel von Inhalten steigt oder fällt.

Die Februar-Ausgabe der Internethandel hat sich genau dieser Thematik angenommen und gibt bisher kaum dagewesene Einblicke in erfolgreiches Content Marketing und verspricht die 15 besten Strategien für fesselnde Inhalte.

Erfolgreiches Content Marketing - Content is King

Aktuelle, informelle und ansprechend aufbereitete Texte bieten Besuchern einen Grund, einem Anbieter zu vertrauen und eine Bindung zur Seite und den Angeboten aufzubauen. Durch regelmäßig wachsende und wechselnde Inhalte auf einer Seite fühlen sich Besucher animiert, bestimmte Seiten immer wieder zu besuchen.
Auf der anderen Seite bewerten Suchmaschinen diesen uniquen und aktuellen Content ebenfalls positiv und belohnen den Verfasser mit entsprechenden Rankingerfolgen.

Für den nicht so textaffinen Webseiten- bzw. Shopbetreiber stellt sich die Frage, wie man zu diesen vorteilsbringenden, einmaligen Texten kommt. Produkttexte vom Hersteller sind zwar in vielen Fällen vom Profi ausgearbeitet und lesen sich hervorragend, können jedoch u.a. aufgrund der Duplicate Content Problematik nicht 1:1 auf die eigene Seite übernommen werden. Es bleiben daher 3 Möglichkeiten:

  1. Man eignet sich die Kunst, einzigartige Texte zu schreiben, selbst an
  2. Man akquiriert für diese Aufgabe einen eigenen Mitarbeiter
  3. Man gibt die Tätigkeit des Textens an ein externes Unternehmen ab

Ganz egal für welche der drei Möglichkeiten man sich als Webseitenbetreiber entscheidet – ein hervorragendes Know-How im Bereich der Produkte, die man in seinem Shop feilbietet, muss zwingend vorhanden sein. Damit können entweder die Texte selbst verfasst werden, ein Mitarbeiter angewiesen werden, oder die gelieferten Texte einer externen Firma auf Herz und Nieren geprüft werden.

Nichtssagende und allgemein gehaltene Tipps und Tricks zu einer erfolgreichen Texterstellung gibt es im Netz unzählige. Die Fülle an Informationen ist schier unendlich, und entsprechend unübersichtlich stellt sich die Thematik dar. Ich bin einmal mehr begeistert, wie gut das Team der Internethandel das Thema “Erfolgreiche Texterstellung” in Ihrer Rubrik Die 15 besten Strategien für fesselnde Inhalte zusammengefasst hat.

Kurzum: Für jeden, der bei der Texterstellung mit Unsicherheiten zu kämpfen hat, ist die aktuelle Ausgabe eine Pflichtlektüre! Die kostenlose Leseprobe zum Magazin findet Ihr hier.

Neben Antworten, Tipps und Tricks zu Content, Content, Content findet Ihr wie immer auch eine Menge weiterer Themen, anbei ein kleiner Auszug der spannendsten Artikel:

  • Infos über Trusted Stores, dem Google Gütesiegel
  • Diverse Tipps zur Gewinnoptimierung im eigenen Shop
  • Wie läuft eine Konkurrenzanalyse ab

Mein Tipp: Solltet Ihr Euch für einen Content Marketing – Überflieger halten, schaut trotzdem in das aktuelle Heft rein. Ich schreibe jeden Monat eine Menge Texte und habe trotzdem noch einiges Neues gelernt. Viel Spaß beim Lesen. 🙂

Content Marketing für Onlinehändler
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.