10 bahnbrechende Strategien für erfolgreichen Online-Handel

Liebe Leser, nach zweiwöchigem Nomadentum sitze ich nun endlich wieder einmal zuhause am Schreibtisch, und versuche, diverse Geschehnisse aufzuarbeiten und einige davon in Schriftform hier zu veröffentlichen. Da gäbe es den Bericht über die Österreich-Tour, unseren Trip nach Kroatien (mit echt schönen Bildern), oder die letzte Woche im Ruhrpott mit richtig schicken (Backstage-)Bildern vom Fortuna Stadion in Düsseldorf. Was mir aber total unter den Nägeln brennt und womit ich hiermit beginne, ist ein Blick hinter das Geheimnis von Zalando.de.

Die Zalando-GeheimnisseEventuell erinnert Ihr Euch an meinen Artikel über Gelungene Online-Geschäftsmodelle, wo ich Euch schon einen recht detaillierten Einblick über die Onlinestrategie von Zalando geliefert habe.

Neben dem klassischen Aufbau einer Onlinestrategie kommt bei Zalando noch ein wirklich gelungenes Brand-Management dazu. Zalando hat es innerhalb von 4 Jahren geschafft, sich in Sachen Markenbekanntheit direkt hinter Volkswagen und McDonalds zu platzieren. Wie das genau funktioniert, hat das Online-Magazin Internethandel in der September-Ausgabe genauer beleuchtet. Heraus kam mehr oder weniger eine Komplettlösung, von der sich jeder Onlinehändler eine Scheibe abschneiden kann. Auch wenn nicht Jedermann über entsprechendes Sponsoring verfügt und somit keine immensen Marketing-Budgets zur Verfügung stehen, kann man trotzdem viele der Ideen auch mit kleinerem Aufwand in die Praxis umsetzen und sich so positiv vom Online-Mitbewerb abheben.

Die in der Überschrift angesprochenen “10 bahnbrechenden Strategien” werden im Internethandel-Magazin nicht einfach heruntergebetet, sondern der Fokus liegt bewußt auf den kleineren Online-Händlern mit begrenztem Budget, und es werden Strategien und Ideen aufgezeigt, wie auch der kleine Händler diese Ideen umsetzen kann. Die Infos stützen sich nicht auf theoretische Recherchen, sondern bilden eine regelrechte Enthüllungsstory, gespickt mit vielen Insider-Informationen und bisher noch nie veröffentlichten Unternehmens-Geheimnissen.

Und darum geht es im Detail:

  • Welche Standards setzt Zalando im Bereich Kundenservice
  • Welche Partnerprogramme nutzt Zalando zur Reichweitenerhöhung
  • Wie läuft der Aufbau der Marke Zalando ab – u.a. im Hinblick auf Eigen-Brands
  • Welche Rolle spielt das Newsletter-Marketing
  • Wie geht Zalando mit Werbung in sozialen Netzen um
  • Welche Finanzierungskonzepte stellen die Grundlage für den Erfolg von Zalando dar
  • Sinnvolles Outsourcing von Unternehmensbereichen
  • Nach welchem Konzept laufen Sortimentsanpassungen und -erweiterungen ab
  • Wie die Unternehmensstrategie von Beginn an auf internationale Strukturen ausgelegt wurde
  • Unerwartete Enthüllungen und überraschende Informationen zu Zalando

Man kann diese Titelstory durchaus als Tutorial sehen, und für mich gehört diese Strategie auf jeden Fall zur Pflichtlektüre eines jeden Online-Händlers. Wenn also auch Ihr wissen möchtet, wie man mit einem vier Jahre jungen Unternehmen einen Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro einfahren kann, dann werft einfach einen Blick auf die kostenlose Leseprobe der aktuellen Internethandel.

Neben der Zalando-Erfolgsstory findet Ihr in der aktuellen Internethandel wie immer auch eine Fülle weiterer Themen, der schnelleren Lesbarkeit halber hier nun stichpunktartig:

  • Crowdfunding – eine immer populärere Form der Finanzierung
  • Mundpropaganda – Möglichkeiten und Grenzen beim Eingriff in die Bewertungsprozesse von Kunden
  • Büro- und Telefonservices für kleine Online-Händler

Außerdem gibt es wie immer die aktuellsten Nachrichten aus der Branche, die neueste Software und der aktuelle Veranstaltungs- und Messekalender.
Wie bereits weiter oben erwähnt findet Ihr hier alle Infos zur aktuellen Internethandel, die wie immer wirklich mit jeder Seite interessante und hilfreiche Themen bietet. Ich wünsche Euch beim Lesen genau soviel Spaß wie mir. 🙂

10 bahnbrechende Strategien für erfolgreichen Online-Handel
Markiert in:                         

Ein Gedanke zu „10 bahnbrechende Strategien für erfolgreichen Online-Handel

  • 21. Juli 2014 um 10:26
    Permalink

    Der Artikel zum Crowdfunding würde mich ja mal interssieren. Muss ich mir dafür extra die Zeitschrift kaufen oder gibts hierzu im Blog mal was?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.