LED LENSER® SEO® 3 Stirnlampe – Dunkel war gestern

LED LENSER Logo

Wer hin und wieder auf meinem Blog liest hat sicher schon mitbekommen dass ich ein totaler LED LENSER Fan bin. Mittlerweile habe ich die K3, die P2, die M7, die M5, die P7, die T7 und noch zwei größere die in der Arbeit liegen, da habe ich gerade die Bezeichnung nicht im Kopf.

Was mir bisher noch gefehlt hat, ist eine LED Stirnlampe aus dem LED LENSER Programm. Bis dato hat mich ein Billigmodell durch den Arbeits- und Outdoor-Alltag begleitet, das war so ein Modell „gesehen werden“, aber die eigene Sicht im Dunkeln entsprach einer alten Fahrradbirne die vom Dynamo angetrieben wird. Umso gespannter war ich auf die LED LENSER® SEO® 3.

Seo3_liegend_V2_MG_2938 als Smart-Objekt-1Ich habe mich für den Anfang für die kleinste Variante der Outdoor-Stirnlampe entschieden, da mir bereits beim Einsteigermodell die technischen Daten für meinen Zweck mehr als ausreichend erschienen. Mein Eindruck hat mich hier nicht getäuscht, aber dazu später mehr.
Von der technischen Seite betrachtet besticht bereits die LED LENSER® SEO® 3 mit einer Lichtreichweite von 40 Metern bei unglaublichen 90 Lumen. Mit 3 AAA Batterien hat die Stirnlampe eine Kapazität von gut 10 Stunden Brenndauer, und das Ganze mit einem Gesamtgewicht von nur 96 Gramm! Der Kopf der Stirnlampe ist schwenkbar, was vor allem beim Arbeiten in dunklen Räumen sehr hilfreich ist.
Nachdem ich meinem Freund dem Michel von der neuen SEO® 3  erzählt habe, war er gleich Feuer und Flamme und wollte seine ebenfalls umfangreiche LED LENSER Sammlung erweitern. Also wurden flugs 2 Stück geordert und gestern erstmals auf Herz und Nieren getestet.

Die LED LENSER Stirnlampen sind zwar in Sachen Marketing auf Stirnlampen für Outdoor ausgerichtet, da aber weder der Michel noch ich Extremsportler sind, brauchen wir die Lampe eher zum Arbeiten im Dunkeln. Getestet wurde in einem lichtlosen Heizungskeller, dessen Brennwertheizung eine Komplettwartung nötig hatte.
In der Vergangenheit liefen solche Arbeiten folgendermaßen ab: Eine LED LENSER Stabtaschenlampe in die linke Hand, mit der rechten Hand arbeiten. Oder Lampe in den Mund um beide Hände frei zu haben. Oder alternativ die Lampe irgendwo vorsichtig platzieren und den Lichtstrahl vorsichtig auf die zu beleuchtende Stelle ausrichten. Ist alles fummelig, der Lichtstrahl lässt sich schwierig positionieren und die Lampe fällt regelmäßig runter (nicht dass das Ihre Funktion beeinträchtigen würde, selbst nach über 100 Stürzen und ramponiertem Gehäuse funktioniert die Lampe wie am ersten Tag). Bereits hier war die Stirnlampe eine Offenbarung. Endlich beide Hände frei zum Arbeiten und trotzdem eine zielgerichtete Ausleuchtung des Arbeitsbereichs.

Hier ein paar Eindrücke wie man in einem fensterlosen Raum ohne Licht mit einer einzigen Stirnlampe die Nacht zum Tag macht:

led-lenser-seo3-1led-lenser-seo3-2

led-lenser-seo3-3

Als Tipp: Wer gerade umzieht und in der neuen Bleibe noch keine Lampen montiert hat: Einfach eine LED LENSER Lampe an der Decke fixieren und der Raum ist ausgeleuchtet, selbst bei den kleinen Modellen!

Wir sind beide absolut von der LED LENSER® SEO® 3 begeistert und überlegen mittlerweile, noch auf die LED LENSER® SEO® 7R aufzurüsten. Die Tech Specs lassen Geek-Herzen höher schlagen, hier liegen 220 Lumen und 130 Meter (!) Reichweite an! Angetrieben wird die 7R von einem Lithium-Ionen Pack.

Wer sich für die Technik interessiert kann beispielsweise mal etwas über die Smart Light Technology oder das Advanced Focus System der Lampen lesen – eines der Geheimnisse dafür, wie man aus wenig Material eine wahnsinnige Lichtausbeute bekommt und dabei sehr wenig Energie benötigt.

Schaut Euch mal dieses Foto an, aufgenommen hat das ein anderer LED LENSER Fan. In der Hand eine M7 – die Lampe ist wohlgemerkt nicht einmal 14cm lang!

Falls Ihr Euch für die LED LENSER Modelle interessiert, habe ich hier die wichtigsten Links zusammengetragen:

Außerdem könnt Ihr meine anderen LED LENSER Produktreviews lesen, oder mir mittels Kommentarfunktion einfach Fragen stellen. Und zum Abschluß noch was zum Lachen, die zwei Heizungsprofis mit neuer Hirnbirn auf dem Kopf 🙂

led-lenser-seo3-4

[blab-Review]
blab Statistik

LED LENSER® SEO® 3 Stirnlampe – Dunkel war gestern
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.