Tonemapping

Auf der Fahrt nach Kroatien sind ja unzählige Bilder entstanden – und auch wenn einige meinen ich schieße nur 100% farbtreue Bilder, so sieht die Realität oft genug einfach so aus:

Fahrt durch Yugo - Original

OK, auch aus diesem Bild kann man mit Farb- und Kontrastanpassung und etwas Tonwertkorrektur durchaus noch ein realistisches Bild machen, interessant wird es jedoch, wenn man sich mal des Tone Mappings annimmt (so funktioniert das in Photoshop) und etwas mit den Farben spielt. Dieses Bild hat sich aufgrund des leicht psychedelisch anmutenden Himmels hervorragend dazu geeignet. Und siehe da, bereits nach kurzer Spielerei an den Reglern kommt sowas raus:

Fahrt durch Yugo - Tonemapping

Den Realisten unter Euch wird dieses Bild wahrscheinlich nicht so gut gefallen wie ein farbtreues Original, trotzdem hat es irgendwas. Danke Dir Jenns.

Tonemapping
Markiert in:         

Ein Gedanke zu „Tonemapping

  • 22. Februar 2012 um 08:34
    Permalink

    Ich war auch schon zwei Wochen in Kroatien, es war wirklich sehenswert und richtig schön entspannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.