Klasse Tilt-Shift Objekt

Ich habe ja hier im Blog schon hin und wieder einmal meine Tiltshift-Bilder vorgestellt. Vereinfacht gesagt ist das ein Fotoeffekt, der ein Bild so aussehen lässt, als würde es sich um eine Miniaturwelt handeln.

Am besten eignen sich dazu Fotos, die aus der Vogelperspektive bzw. von “schräg oben” aufgenommen werden, weil da der Effekt am Besten zur Geltung kommt. Hier habe ich schon einmal ein paar Versuche vorgestellt. Heute war ich ja auf dem Treffen der luftgekühlten Fahrzeuge an der Nürnberger Steintribüne, und habe – rein zufällig – ein richtig gutes Tiltshift-Motiv erwischt. Einen Blick von der Steintribüne auf die DTM-Strecke, auf der die ganzen Käfer, VW Typ 4, Karmann Ghia, Porsche und Luftkühlkonsorten geparkt waren.

Originalfoto:

Tiltshift:

VW Käfer Treffen Nürnberg - Tiltshift

Wie man sieht kommt der Effekt von “oben” wirklich am Besten zu Geltung, dann das Bild sieht wirklich nach Modelleisenbahn auf. Jetzt bereue ich es direkt, dieses Jahr nicht bei der DTM gewesen zu sein, das hätte sicherlich einige gute Motive gegeben.

Klasse Tilt-Shift Objekt
Markiert in:                     

5 Gedanken zu „Klasse Tilt-Shift Objekt

  • 25. Juli 2010 um 21:06
    Permalink

    Das Bild sieht richtig gut, d.h. sehr realistisch aus. Am besten sind die kleinen Autochen 🙂 Beim Tilt-Shift kommt es halt wirklich auf den richtigen Winkel an.

  • 26. Juli 2010 um 11:54
    Permalink

    Sieht wirklich cool aus. Das werde ich direkt auchmal ausprobieren.

  • 28. Juli 2010 um 14:30
    Permalink

    Klasse Effekt – hätte nicht gedacht,dass so ein wenig “Unschärfe” die “Modellbauoptik” bewirken kann.
    Wobei wie Moni schon sagt – der Winkel ist alles. Kann mir auch vorstellen,dass das schnell daneben aussehen kann. Werde auch mal ein wenig rumexperimentieren 😛

  • 2. September 2010 um 21:01
    Permalink

    Ich find´s auch total klasse was es jetzt nun wieder gibt!!! Möchte gern Bilder von meinem auto in diesem Effekt. Ginge das ??? mfg-Maik

  • 20. September 2010 um 12:47
    Permalink

    Ja, Tiltshift ist einfach Klasse. Das Foto ist dir wirklich gut gelungen.
    Man brauch halt das richtige Motiv und den richtige Technik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.