Wann kommt der Skoda Superb Combi ?

Seit einem knappen Jahr kurve ich nun mit meinem Skoda Octavia RS TDI DSG Combi durch die Lande. Und je länger ich auf diesen Skoda-Möhren rumreite, umso mehr bin ich überzeugt von der Fahrzeugmanufaktur 😀 aus Mlada Boleslav. Durch meinen Enthusiasmus haben sich mittlerweile auch einige Freunde und Bekannte überzeugen lassen – sogar meine Mama ließ sich schon vom Skoda Virus infizieren, ist mittlerweile mit einem neuen Skoda Fabia ausgerüstet und hat die Fahrt zur Skoda-Werksführung in Mlada Boleslav schon gebucht.

Ich kann mich noch gut an die hibbeligen Tage erinnern, als mein damaliger Octavia gegen den RS ausgetauscht werden sollte. Keine Frage, ich bin mit dem RS super zufrieden, doch ein Auge blinzelt schon ganz neugierig auf das aktuelle Topmodell aus dem Skoda Regal, den Skoda Superb.

War der Vorgänger ausschließlich als Limousine erhältlich (die Konkurrenz aus Wolfsburg und Ingolstadt sollte beim Verkauf der Modelle Passat und A4/A6 unnötig geschwächt werden), denkt man beim Nachfolger Superb II mittlerweile über eine Kombiversion nach. Die theoretischen Planungen scheinen abgeschlossen zu sein, glaubt man den Worten von einigen Skoda-Mitarbeitern, ist der Superb Combi mittlerweile beschlossene Sache, und wird ab 2010 beim Händler und kurze Zeit später wohlbehütet in den Garagen (Übrigens, weil ich darauf hingewiesen wurde: Schicke und preiswerte Fertiggaragen habe ich kürzlich bei hundhausen-garagen.de gefunden) von begeisterten Kunden zu finden sein.

Mir stellt sich nur noch die bange Frage, wie die Designer das Heck hinbekommen. Die Limousine ist ja meines Erachtens ein zweischneidiges Schwert. Die Front ist mehr als gelungen, während mich die Heckpartie eher an den Renault Safrane der 90er Jahre erinnert. Noch immer kann ich mit dem Gesamtbild der Superb Limousine nicht warm werden. Im Internet kursieren mittlerweile einige Studien, Fakes und Modellzeichnungen des Skoda Superb Combi, allerdings zeigt bisher keine Illustration das Heck des Fahrzeugs.

Die Fotos im Netz sehen alle sehr vielversprechend aus. Kein zu stark abfallendes Heck, sodaß der Laderaum nicht zu einem Coupéheck verkommt. Da mir die Rückansicht aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich nochmal auf die Suche begeben, und bei der Autozeitung tatsächlich ein Bild (oder eine Modellzeichnung?) des Superb-Combi Heck gefunden (hier klicken fürs Bild). Wenn das Heck wirklich SO kommt, dann werde ich mir das lange und ausführlich schöntrinken müssen!

Natürlich ist das Design an die Limousine angelehnt, ein Wiedererkennungswert soll ja vorhanden sein. Insgeheim habe ich aber immer gehofft dass Skoda dort noch richtig einen drauflegt und uns mit einer zeitlosen und stilsicheren Heckpartie verzaubert. So siehts eher aus wie ein Safrane Combi (ich weiß, den gabs nie) 😉

Bin ich mit meiner Meinung alleine, dass das Superb Heck grauenvoll aussieht?

Wann kommt der Skoda Superb Combi ?
Markiert in:                 

15 Gedanken zu „Wann kommt der Skoda Superb Combi ?

  • 20. April 2009 um 12:39
    Permalink

    ist es nicht traurig sich immer so viel Mühe zu machen und dann schreibt doch niemand was..? 🙁

    Ich kenn mich mit Autos nicht aus, von daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Aber ich find das Heck ganz schick. Oder um’s mit den Worten aus “We didn’t start the flame war” zu sagen:
    Dunno, I kinda like it.

    😉

  • 22. April 2009 um 21:51
    Permalink

    Hallo bnz,

    ach, wenn mal niemand kommentiert ist das auch nicht so schlimm 😉
    Ich schreibe das Weblog ja nicht NUR für die Leser, sondern ein bisserl auch für mich selber – quasi als Tagebuch.
    Dann kann ich in ruhigen Minuten “nach hinten blättern” was mich zu dieser oder jener Zeit gerade bewegt hat 🙂

    Schöne Grüße,
    Sascha

  • 22. Mai 2009 um 08:54
    Permalink

    Hallo Sascha
    die Leute von der Autozeitung fanden ihren Vorschlag wohl auch nicht so toll, denn heute war das Bild nicht mehr zu finden. Hast Du vieleicht eine hardcopy. Ich kann mir so gar kein Bild machen und bin noch der Hoffnung, das wenigstens das Kennzeichen in die Heckklappe wandert. Auf jeden Fall bin ich auch schon gespannt.
    Andre

  • 26. Mai 2009 um 18:21
    Permalink

    Also ich finde Skoda auch richtig Klasse und in meinem Bekanntenkreis steigen auch immer mehr um, Sogar ich, jahrelanger BMW Fahrer bei Skoda stimmt noch das Preisleistungsverhältnis in München, Stuttgart Wolfsburg usw ist es ja schon lange abhanden gekommen.

    Aber zum Superb Kombi ich finde das Heck nicht Schlecht, ich habe da schon ganz andere gesehen. ich freue mich auf den Kombi und solange werde ich die zeit mit dem Octavia Combi RS verbringen

    CU

  • 5. Juni 2009 um 07:51
    Permalink

    Das Bild auf der Autozeitung homepage ist klar ein Fake. Da hat einfach einer das Passat Heck auf eine Superb Limousine draufgebastelt. So oder so, das wird als 4×4 3.6 mein nächstes Auto!

  • 14. Juni 2009 um 12:08
    Permalink

    Vielen Dank für die Bilder!

  • 18. Juni 2009 um 21:22
    Permalink

    die ersten ungetarnten fotos vom superb II sind im netz. z.b. bei http://www.skodaforum.de verlinkt. heckansicht weicht positiv von der unsäglichen limousine ab.

  • 13. Juli 2009 um 14:43
    Permalink

    Hallo,
    bin heute auf diesen Blog gestossen
    und gleich mal nen Artikel der mir aus dem Herzen spricht. Musste eigentlich in 05/09 nen Neuen kaufen, da mein Leasing ausgelaufen war (Passat Variant- auch nicht schlecht mit Technik Paket u. DSG etc.) Also verfolge ich bereits seit 2008 die Ankündigungen des Superb Combi. Die Superb-Limousine hatte vor lauter Verzweifelung auch schon mal in die engere Wahl gezogen doch dieses schreckliche Heck – ne das geht selbst mit “Schön-trinke” nicht durch!

    Hatte auch immer das Gefühl, das sieht aus wie ein Renault- jetzt weiss ich es war ein Safrane.

    Also ich hoffe Skoda kommt in die Hufe und man muss demnächst nicht immer Rückwärts in die Garage einparken, damit man beim weggehen “keinen Augenkrebs” bekommt.

    weiter so..
    Werde mal wieder reinschauen, vielleicht gibt es ja bald auch “echte” Bilder ?!

  • 14. Juli 2009 um 22:03
    Permalink

    Interessanter Artikel, gut recherchiert.. Ich fahre selbst Octavia Combi II und wollte mir nächsten Jahr eine Vergrößerung gönnen. Bin schon immer auf die Einladung vom Autohaus gespannt, wann den nun der Superb Combi vorgestellt wird… leider finde ich das besagte Heckfoto zum “schön trinken” nicht mehr. Alles in allem muss das mir natürlich gefallen. Mir ging es schon beim Altea so. Vorne ok, aber das Heck katastrophal.

    Gruß Daniel (Dapema)

  • 23. August 2009 um 20:37
    Permalink

    jetzt, wo die Heckansicht vom Kombi bekannt ist, muß ich sagen, das die Heckvariante in Anlehnung an die Limu wesentlich gelungener ist, obwohl alles in allem da noch Verbeserungspotential ist, z.Bsp. LED; offensichtlich haben die Skoda-Designer nicht den ganz großen Design-Entwurf angestrebt um für kommende Modellpflegen noch Steigerungen anzubieten

  • 9. September 2009 um 15:51
    Permalink

    Nachdem jetzt ein abgedunkeltes Bild auf skoda-auto.de zu sehen ist steht fest: Die bisherigen Vermutungen zur Heckansicht sind falsch. Man erkennt nicht viel, aber: Die Rücklichter sind oben weiter in die Seite gezogen als unten. Das ist auf keinem der bisher kursierenden Bilder so der Fall. Bleibt neugiereig!

  • 10. September 2009 um 09:02
    Permalink

    Nur noch wenige Tage bis zur IAA und dann wird man endlich sehen was Sache ist. Ich finde die Entwicklung von den Sport Combis schon seltsam. Ich habe mir neulich mal den Q7 in Hinblick auf das nutzbare Kofferraumvolumen angeschaut – einfach unbegreiflich. Nutzt man dann noch die 7 Sitzplätze, fährt man praktisch ohne Laderaum. Zur Zeit fahre ich einen Touareg und würde gerne auf einen familienfreundlich Superb Combi wechseln. Ich bin sehr gespannt.

  • 22. November 2010 um 14:18
    Permalink

    2011 in der 7 woche habe ich weinachten den dann kommt mein skoda 103kw 140ps autom.suberp hurrrrrrrrra

  • 11. Mai 2015 um 13:17
    Permalink

    Endlich habe ich meinen Führerschein:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.