Schicken Mercedes W108 mit V8 entdeckt

Neulich, naja, was heißt neulich, eigentlich schon vor ca. 8 Wochen parkte am Samstagnachmittag beim Einkaufen ein nicht ganz alltägliches Auto neben mir. Wie die Überschrift schon verraten hat handelte es sich um einen Mercedes Benz W108, eine Oberklasse-Limousine der von Mercedes getauften “S-Klasse”. Gebaut von 1965 bis 1972 war der W108 das erste Modell mit 8-Zylinder Motor und bis zu 6,3 Liter Hubraum.

Heutzutage im Straßenverkehr noch einen W116 (also den Nachfolger) aufzuspüren bedarf schon einigem Glück, ein W108 begegnet einem höchstens noch bei Oldtimerausfahrten oder eben das 1 heilige Mal im Jahr. Sowohl das als auch die Tatsache dass der gleich gezeigte Mercedes nicht optisch vollkommen durchrestauriert war, sondern durchaus mit etwas Patina erfreut hat, bewog mich zu den folgenden zwei Schnappschüssen.

Ich bin kein Profi, aber diese Front inklusive der gelben Seitenblinker in den vorderen Kotflügels deuten für mich auf ein US-Modell hin. Ich kenne beim W108 ansonsten eine etwas andere Front bei den deutschen Modellen. Die Profis können hier sicher mehr sagen, mal sehen ob ich noch ein paar Leute auftreibe die ggf. in den Kommentaren für weitere Details sorgen können.

Auch das Heck wartet mit der US-typischen Seitenbeleuchtung auf, viel interessanter ist jedoch der Zusatz 4.5 auf der rechten Seite des Kofferraumdeckels. Hier steht also kein schnöder 280S mit 140PS sondern ein waschechter 8-Zylinder mit – ich meine mich zu erinnern – 198PS. Gebaut wurde dieses Modell nur ungefähr eineinhalb Jahre gegen Ende des Modellzeitraums. Es sollte sich bei dem gezeigten Modell also um Baujahr 1971 oder 1972 handeln.

Den Besitzer habe ich seinerzeit leider nicht angetroffen, habe das Auto aber mittlerweile schon weitere drei Mal an mir vorbeifahren sehen. Ich bin bester Dinge dass ich doch noch irgendwann mit dem Eigentümer ins Gespräch komme. Bis dahin freue ich mich auf Eure Expertenkommentare, vor allem was das Thema “US-Modell” betrifft. 🙂

Schicken Mercedes W108 mit V8 entdeckt
Markiert in:                 

Ein Gedanke zu „Schicken Mercedes W108 mit V8 entdeckt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.