Die 19 gefährlichsten Straßen der Welt

Im Internet auf vor allem in Weblogs sind ja Aufzählungen und Listen wie “die 10 tollsten…” oder “die 20 wichtigsten…” echte Gassenhauer. Der Leser findet zu einem Thema das ihn interessiert gleich eine ganze Fülle an Informationen. Ich persönlich mag solche Aufzählungen auch ganz gerne, und es gibt – vor allem in den USA- einige Weblogs die sich komplett auf dieses Thema spezialisiert haben und die Onlinewelt jeden Tag mit neuen Vergleichen und Auflistungen erfreuen. Richtig coole Blogs die ich an dieser Stelle einmal loswerden kann:

Nun aber zum eigentlichen Thema: In Maiks Truckblog bin ich auf einen Artikel aufmerksam geworden, der bei waze.com veröffentlicht wurde – “The 19 most complex and dangerous roads in the world“.

Da werden wie der Name schon treffend beschreibt die 19 gefährlichsten und beeindruckendsten Straßen auf unserem Erdball gezeigt und beschrieben. Darunter sind einige, bei denen die Sixt Autovermietung sicherlich keinen Schlüssel rausrücken würde. Den meisten Rallyebegeisterten ist sicherlich der Col de Turini ein Begriff – enge Serpentinen, niedrige Mauern und tiefe Schluchten. Ähnlich spannend ist auch das Stilfser Joch in Oberitalien. Erst kürzlich habe ich mit Matthias darüber diskutiert. Ich selbst habe Fahrverbot auf den Passo de Stelvio – zu schnell bringt man seine Mitfahrer dazu sich Ihre Mahlzeit nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Ganz bekannt und eine echt haarsträubende Streckenführung hat die Road of Death in Bolivien. Atemberaubend schön ist auch die Strecke von Moskau in Richtung Sibirien. Vor der Road of Bones verläuft der sogenannte Lena Highway in Richtung Yakutsk der vorzugsweise nur im Winter zu befahren ist. Während der Sommermonate setzt dort Tauwetter ein und die Straßen werden aufgrund von Schlamm und Wasser unpassierbar.

Eine Strecke die ich persönlich noch nicht kannte ist die Guoliang Tunnel Road in China, ein architektonischer Wahnsinn der dort in Stein gemeißelt wurde. Klickt also unbedingt oben auf den Link und schaut euch die 19 gefährlichsten Straßen der Welt auf den vielen Bildern an.

Ach, und wer von Euch Tunnelangst hat, sollte mal einen Blick auf den georgischen Roki-Tunnel werfen. 😉

Die 19 gefährlichsten Straßen der Welt
Markiert in:             

2 Gedanken zu „Die 19 gefährlichsten Straßen der Welt

  • 5. Februar 2010 um 13:25
    Permalink

    wow diese straßen sind definitiv die gefährlichsten, die ich je gesehen habe. sehr interessanter beitrag, danke!

  • 8. Februar 2010 um 12:06
    Permalink

    Wirklich beeindruckend – besonders die Road of death in Bolivien.
    Für Abenteuer-Reisende genau das Richtige! 😉

    Viele Grüße,
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.