Blogstatistiken und Einnahmen Juni 2008

Ehe man sich versieht ist schon wieder ein Blogmonat ins Land gezogen. Zeit, einen Blick auf Besucherzahlen und Einnahmen zu werfen.

Nachdem ich in der Monatszusammenfassung der Weblogs bei selbstaendig-im-netz hinsichtlich meiner Themenwahl leicht kritisiert wurde, habe ich versucht, in diesem Monat meinen Fokus mehr auf private und für mich relevantere Themen zu legen. Habe ich früher ziemlich oft über besucherträchtige Themen gesprochen (Pro7, Funny-Movies, etc.), wollte ich diesen Monat absichtlich weg vom Mainstream, und habe mich eher auf persönliche Inhalte konzentriert.

Leicht verfälscht wird die Monatsauswertung von einem zufälligen Artikel, den ich über Germanys Next Topmodel geschrieben habe. Die geheime Streichliste, die im Internet kursierte und über die ich berichtet habe, traf zu 100% zu. Alle anderen Blogger haben wohl eine andere Streichliste gesehen, sodaß ich einer der ganz wenigen war, der schon 4 Wochen vor Ende der GNTM-Staffel wußte, wer wirklich gewinnen würde.
Der Rest des Monats hat sich bei ca. 200 unique visitors pro Tag eingependelt.

Aufgrund meiner Arbeit an anderen Projekten und unzähligen Überstunden in meiner eigentlichen Arbeit kam das Bloggen auf whoopster auch etwas zu kurz.

Nun aber zu den Zahlen:

Insgesamt haben sich im Juni 2008 17.801 eindeutige Besucher auf meine Seiten verirrt. Dies entspricht einem Tagesdurchschnitt von 574,23 Besuchern. Die Gesamtzahl der Besucher generierte insgesamt 21.813 Seitenaufrufe.
11.303 Besucher fanden die Inhalte von whoopster.de über eine Suchmaschine – wobei der Google-Anteil bei 93% lag. Nachgelassen haben die Besucher der Google Bildersuche. Lag der Prozentsatz im letzten Monat noch bei 6,08%, ist dieser Wert im Juni auf 3,11% gesunken. Da die Beitragsoptimierung auf die Google-Bildersuche nur ein Test war, ist der verminderte Wert zumindest keine Überraschung für mich.

Im Juni hat lovingtv.de mit 456 Besuchern den Backlink von wikio.de mit 332 Besuchern erstmals abgelöst. Wie bereits im letzten Monat berichtet handelt es sich bei lovingtv um einen Fernseh-Blog. Dort war anscheinend ein Link zu meinem Beitrag über Germanys Next Topmodel gelistet. Somit wird dieser Backlink im nächsten Monat wieder weiter hinten rangieren.

Top Suchbegriff im Juni war “wer gewinnt Germanys Next Topmodel” (367 Eingaben), gefolgt von “Zu Gast bei Verlierern” (328 Eingaben), der österreichischen Werbekampagne zur Fußball-EM.
Eine Liste der kuriosesten Suchbegriffe im Juni 2008 habe ich bereits vor einigen Tagen veröffentlicht.

Eine kurze Übersicht der Top-Seiten im Juni 2008:

Top Suchbegriffe Whoopster Juni 2008

Einnahmen:

  • Google AdSense: 9,69 Euro
  • Amazon: 0,00 Euro
  • Trigami: 17,50 Euro
  • Diverse: 36,20 Euro

Gesamteinnahmen Juni 2008: 63,39 Euro

Hinsichtlich Google AdSense habe ich im letzten Monat ein neues Anzeigenformat getestet – mit einem niederschmetternden Ergebnis. Die Anzeigen wurden noch weniger geklickt als in den Vormonaten. Entweder sind meine Besucher mittlerweile Adsense resistent, oder ich schaffe es wirklich nicht, die Anzeigen erfolgsträchtig genug anzubieten. Nachbesserung / Änderung folgt.

Pläne für den Juli habe ich bis jetzt noch relativ wenig. Zum Einen möchte ich ein neues Affiliate Programm testen, und mich nochmals mit Google Adsense beschäftigen, nachdem die Änderung meiner Anzeigeformate eher ein Schuß in den Ofen war.
Hinsichtlich Content lasst euch überraschen, da aber kein Knaller ähnlich Germanys Next Topmodel absehbar wird, und ich nicht mehr auf Teufel komm raus auf einmalige Besucher stürzen will, werden wir von einer Gesamtbesucherzahl von ca. 5.000 – 6.000 Benutzern im Juli ausgehen können. Mal sehen.

Blogstatistiken und Einnahmen Juni 2008
Markiert in:             

4 Gedanken zu „Blogstatistiken und Einnahmen Juni 2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.